STRALSUND - ABLAUFDATUM
DIRECTOR: Ziska Riemann
CASTING: Sandra Köppe
Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH
18.10. / 20:15 Uhr
ZDF
TATORT - Im Wahn
DIRECTOR: Viviane Andereggen
CASTING: Deborah Congia
WÜSTE MEDIEN GMBH
21.04, ARD
ANNA-LENA DOLL wuchs in Schleswig-Holstein auf und studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Zürich. Sie sammelte Bühnenerfahrung am Theater Neumarkt und am Stadttheater Konstanz und war Gründungsmitglied der freien Theatergruppe „Jetzt und Co.“. Mit der Produktion „Schwestern“ von Theo Fransz tourte sie auf internationalen Festivals sowie an verschiedenen Spielorten in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Von 2009 bis 2015 war sie Mitglied des Moks-Ensembles am Theater Bremen.
Seitdem arbeitet sie als freie Schauspielerin und kehrte in der Spielzeit 2016/17 als Gast in der Titelrolle des „Doppelten Lottchens“ ans Theater am Goetheplatz zurück. In der letzten Spielzeit stand sie dort in „Die Entführung aus dem Serail“ auf der Bühne und war in der Moksproduktion „Ich bin nicht du“ von Antje Pfundtner zu sehen. Für diese Produktion gewann Pfundtner 2020 den deutschen Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie „beste Regie Kinder- und Jugendtheater“.
Zu ihren Fernsehrollen zählen Auftritte in Produktionen wie „Stralsund – Ablaufdatum“, „Tatort – Die kälteste Maschine“, „Zwei Erben sind einer zuviel“, „Mord oder Watt? Ebbe im Herzen“, „Tatort Kiel – Borowski und der stille Gast III“, „Da is ja nix“, „Es war einmal Indianerland“, „Simon sagt auf Wiedersehen zu seiner Vorhaut“ und „Tatort Bremen, Brüder“.